Webdesign & Webentwicklung umfasst auch Benutzerfreundlichkeit, Suchmaschinentauglichkeit und Webtrends

Webgestaltung (Webdesign) entspricht einer visuellen Architektur des Mediendesigns und umfasst als Disziplin die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Webseiten für das Internet. Die technische Implementierung von Webseiten wird als Webentwicklung bezeichnet.

Die visuelle Wahrnehmung von Webauftritten im Internet ist grundsätzlich abhängig von den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten der visuellen Kommunikation. Der Prozess der Informationsaufnahme durch den Benutzer/Besucher wird durch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Webseite beeinflusst.

Neben dem professionellen Transport von Text- und Bild-Inhalten und Corporate Identity geht es bei der Gestaltung von Websites um die Benutzerfreundlichkeit. Die angebotenen Inhalte sollen möglichst vielen Menschen zugänglich sein. Das beinhaltet sowohl die Unterstützung verschiedener Webbrowser, aber auch mobiler Endgeräte (Smartphones, Tablets usw.).

Die Suchmaschinentauglichkeit ist das zweite wesentliche Kriterium einer guten Webseite. Noch ein Aspekt beim Webdesign ist eine korrekte Textauszeichnung in Sinne von Typografie.

Nicht nur die Gestaltung (Layout), sondern auch die technische Umsetzung (Webentwicklung) bestimmt die Qualität einer Webseite.

Darüber hinaus messen sich Trends im Webdesign auch an den zur Verfügung stehenden Endgeräten und Bandbreiten. So werden schon im Designprozess die gestalterischen Grundlagen für eine Umsetzung als Responsive Design geschaffen, um die stetig steigende Anzahl der Nutzer mit mobilen Endgeräten (Smartphone und Tablet), ebenso wie die klassischen Nutzer, die eine Webseite via Personal Computer oder Tablet aufrufen, abdecken zu können.

Feierliche Gestaltung der Webseiten
Es war ein Mal vor nicht so viele Jahren…Es hatte einen Trend gegeben, dass Unternehmer ihre Webseite für Weihnachten und das Neue Jahr geändert haben. z. B. das Logo war mit weihnachtlichem Schmuck dekoriert (Google macht noch immer). Die Startseite hat alle Besucher weihnachtlich begrüßt. Jetzt haben wir vielleicht keine Zeit, um die persönliche Note auf unsere eigene Unternehmer Webseite einzugeben.

screen shot

Zusammenfassung
Bei der Gestaltung und technischen Implementierung von Webseiten ist ein Prozess in Bewegung. Neben den Bestimmungen der Benutzerfreundlichkeit und der Suchmaschinenoptimierung werden auch Webdesign Trends regelmäßig geändert. Die persönliche Note auf Ihrer Webseite hinterlässt bei Ihren Kunden einen Mehrwert für Ihre Dienstleistung.